Differenziert & einheitlich

Ziel war es, individuelle Wohnhäuser in einer Fassadensprache zu entwickeln. Der Wechsel der Fassadenmaterialien arbeitet dabei die einzelnen Adressen deutlich heraus.

K1600_20200529_078_PBP-Architekten-C-DUCKEK-Hafenparkquartier-Herr-Pastuschka__G9A4932_19_700pixel

Im Frankfurter Ostend wird eifrig gebaut. Hier entsteht das Hafenpark Quartier mit Wohnraum aber auch Hotels, Büro- und Einzelhandelsflächen sowie Kitas. 182 Wohnungen sind inzwischen auf dem Baufeld Ost in zwei Gebäudeblöcken untergebracht. Für den südlichen der beiden Blöcke haben die Architekten Prasch Buken Partner mit felsensteinproject eine Partnerschaft gebildet und gemeinsam die Gesamtplanung übernommen.

Neben den vom Bauherrn gewünschten differenzierten Fassaden mussten die Architekten insbesondere Lösungen für Brandschutz und Schallschutz finden. Im Fall des Schallschutzes waren verglaste Loggien die Lösung, die auch einen Teil der Fassadengestaltung prägen. „Die Fassadengestaltung ist insgesamt eine Rückbesinnung auf einzelne erkennbare und sich abzeichnende Fassadenstrukturen der Gründerzeit. Wir haben diese für die einzelnen parzellengebundenen Gebäude unterschiedlich dekliniert. Dennoch verbindet sie die einheitliche Sprache“, erläutern die Architekten ihr Konzept. „So entstanden attraktive Straßenzüge, die keine Brüche aufwiesen. Eine Sehnsucht vieler Stadtplaner nach Wildwuchs und Monotonie in den Stadtbildern nach dem 2. Weltkrieg.“ Der kräftige Sockel ist aufgrund der kleinen Geschosshöhen zweigeschossig, das Wintergartenprinzip bestimmt die teilweise austragenden Loggien als Erker im 2. bis 5. Geschoss und eindeutige regelmäßige Lochfassaden die übrigen Bereiche mit Brüstungscharakter. In den Schlafzimmern gibt es keine raumhohen Fenster.

Ziel war es, individuelle Wohnhäuser in einer Fassadensprache zu entwickeln. Der Wechsel der Fassadenmaterialien arbeitet dabei die einzelnen Adressen deutlich heraus. So alternieren sich Klinker und Putzfassaden in leicht unterschiedlicher Farbgebung ab; dabei kontrastieren sie jeweils mit dem Material des zweigeschossigen Sockels. Das Staffelgeschoss bildet einen würdigen Abschluss. „Im Hof setzt sich die Gestaltung in reduzierter Form fort. Trotz Ost- und Nordfassaden haben wir hier den Schlafräumen einen zweiten Balkon zugeordnet – sozusagen als Ergänzung zu der lauten Loggia an der Straße.“

Im Innern entstanden in Zusammenarbeit mit dem Bauherrn klassische Wohnungsgrundrisse: Im Eingangsbereich befindet sich eine Garderobennische. Die Küchen sind dem Wohnraum zugeordnet, teilweise offen mit der Option, abgeteilt zu werden, und teilweise geschlossen. Alle Dreizimmerwohnungen haben ein separates Gäste-WC. Das Badezimmer ist sehr oft mit Dusche und Wanne konzipiert. Die Waschmaschine findet ihren Platz im Abstellraum.

www.pbp.hamburg

Fotos:

Martin Duckek
www.martinduckek.de

HJ Darlison
www.darlison.de

(Erschienen in CUBE Frankfurt 01|21)

Nothing found.

Einzigartiges historisches Anwesen

Ein Ensemble der Harmonie und Ästhetik

Selbstbewusst im Bestand

Trotz kontextueller Vorgaben entstand ein individuelles Wohnhaus mit besonderer Ausstrahlung

Gently Radical

Innenarchitektur zwischen Radikalität und Sanftheit

Aus nüchtern wird wohnlich

Neugestaltung eines Hauses am Hang führt unterschiedliche Wohnebenen stilistisch zusammen

Nothing found.

DAW_NetWork_Raum3-2_15_700pixel

Inspirierende Wirkung

Meetingräume ermöglichen neue Wege der Zusammenarbeit

A_15056-03-s-s_10_700pixel

Kompakt und reduziert

Entworfen wurde ein Wohnungsbautypus, der sich städtebaulich und architektonisch in sein Umfeld einfügt und insoweit variabel ist, dass er auf eine…

Aussen-1_15_700pixel

Zeitlos Elegant

Ein Bungalow aus den 1960er Jahren wird fit gemacht fürs 21. Jahrhundert

6B0BD31E_15_700pixel

Wein ist Liebe. Liebe ist Leben.

East Grape – die Weinbar im Ostend

_DSC5763_19_700pixel

Vielfalt in der Einheit

Neues Entree der Stadt Offenbach schafft urbane Durchmischung und qualitative Lebensräume

DJI_0075-1_42_700pixel

Klar, ruhig, minimalistisch

Eine Riedberg-Villa verbindet ablesbare Volumen zu einem harmonischen Ganzen

k176-Einfamilienhaus-Hang-10_19_700pixel

Odenwald-Panorama

Ein Haus im Stil der klassischen Moderne fügt sich in die historisch geprägte Umgebung

stativ-lampengestell-renna-deluxe_15_700pixel

Poetischer Purismus

Christiane Hübner entwirft Lifestyle-Produkte, Schmuck und Wohnaccessoires