Nachhaltig und menschlich

Bauherr setzt auf klimafreundliche Ziegel und ein „Fair-Wohnen“-Modell

2020-12_WIE_Caerphillystrasse-Ludwigsburg_Bild-02_700pixel

Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit waren die beiden Begriffe, die bei der Errichtung der fünf Mehrfamilienhäuser in der Caerphillystraße im Fokus standen. Zugleich hat die Wohnungsbau Ludwigsburg (WBL) mit diesem Projekt bezahlbaren Wohnraum nach dem eigens entwickelten „Fair-Wohnen“-Modell geschaffen. Dahinter steht ein ausgeklügeltes Konzept, das geförderten Wohnraum mit Miet- und Eigentumswohnungen kombiniert. Ein Clou, der finanzielle Freiräume schafft, um architektonische Qualität, eine nachhaltige Bauweise sowie einen sehr guten Ausstattungsstandard zu ermöglichen. Insgesamt umfassen die Häuser 42 Mietwohnungen, 18 Eigentumswohnungen sowie zwei Tiefgaragen.

Wichtig war der WBL neben dem KfW 55-Standard auch die Vermeidung eines klassischen Massivbaus mit Wärmedämmverbundsystem aus Polystyrol. Stattdessen standen bei der Auswahl der Baumaterialien Ökologie und Dauerhaftigkeit im Fokus. Schließlich war es dem Bauherrn wichtig, dass die Gebäude unter anderem die Vorgaben des NaWoh-Qualitätssiegels erfüllen. „Als kommunale Wohnungsbaugesellschaft sehen wir uns hier in der Rolle eines gesellschaftlichen Vorreiters“, erklärt Achim Eckstein, Abteilungsleiter Projektmanagement bei der WBL.

Mit der Architektur der Gebäude beauftragt, bewertete das Büro ARP Architekten Partnerschaft Stuttgart zunächst einmal verschiedene Systeme für die Bauweise der Mehrfamilienhäuser im Vergleich zu einer Standardlösung aus Stahlbeton und Kalksteinmauerwerk mit einem Wärmedämmverbundsystem. „Aus der Gegenüberstellung mit Holzbau, Leichtbau und Wärmedämmziegeln ging eindeutig die Ziegelbauweise als wirtschaftlichste Bauweise hervor“, berichtet Architektin Julia Diez. Anforderungen, die sich mit den Tonbaustoffen vom Hersteller Wienerberger am besten erfüllen ließen. Mit einer Wandstärke von 42,5 cm kam der mit Perlit verfüllte Porotonziegel S9-P zum Einsatz, da er in Sachen Statik und Wärmedämmung allen Erwartungen bestmöglich gerecht werden konnte. Besonders überzeugend fanden die Bauherren die innenliegende Dämmung aus dem natürlichen Vukangestein Perlit, für die das Produkt mit dem „Blauen Engel“ ausgezeichnet wurde und das ein wohngesundes Raumklima unterstützt. „Wesentliches Kriterium für uns als ausführende Architekten und die beauftragten Bauphysiker bei der Errichtung der Geschosswohnungen war zudem das Zertifikat für erhöhten Schallschutz“, erinnert sich Diez.

Die energieeffizienten Punkthäuser in monolithischer Ziegelbauweise entsprechen höchsten ökologischen, ökonomischen und technischen Standards. Gute Gründe also, sie mit dem Qualitätssiegel 2020 für Nachhaltigen Wohnungsbau und zwei weiteren Immobilien- und Architekturpreisen auszuzeichnen. 

www.wienerberger.com

Fotos:

Dietmar Strauß
www.dietmar-strauss.de



(Erschienen in CUBE Stuttgart 01|22)

 

Nothing found.

Einzigartiges historisches Anwesen

Ein Ensemble der Harmonie und Ästhetik

Selbstbewusst im Bestand

Trotz kontextueller Vorgaben entstand ein individuelles Wohnhaus mit besonderer Ausstrahlung

Gently Radical

Innenarchitektur zwischen Radikalität und Sanftheit

Aus nüchtern wird wohnlich

Neugestaltung eines Hauses am Hang führt unterschiedliche Wohnebenen stilistisch zusammen

Nothing found.

071_RUESS-Studio-Komo_190225-01_15_700pixel

100 Prozent Corporate Identity

Markenraum einer international agierenden Marketing-Unternehmensgruppe

muster_DSC0168_15_700pixel

Markante städtische Ecke

Die offenen Grundrisse sind mit fließenden Übergängen konzipiert und vermitteln einen großzügigen Eindruck.

CF001070_19_700pixel

Individuell betreuen

Neubau mit hoher Wohnqualität für geistig behinderte Menschen

_DSF4927bads-8gelaend_15_700pixel

Miteinander wohnen

In diesem Mehrfamilienhaus stehen Begegnung und Nachhaltigkeit im Mittelpunkt

SWMA_KEYA_Red_CutOut_19_700pixel

Mit Liebe zum Detail

Die Siegelwerk Manufaktur baut Möbel „Built to inspire“

BueroVFinal_0008_19_700pixel

Für sich & gemeinsam

Halboffene Struktur verbindet zwei durch ein Treppenhaus getrennte Büroflächen

17_AD_0970-78_mod_6591x4394px_15_700pixel

Stadtreparatur

Ehemalige Bauhoffläche wird zum qualitätvollen genossenschaftlichen Wohnort

ZB715-04_15_700pixel

Upcycling

Zentrumsnah wohnen und arbeiten in erweitertem Verwaltungsgebäude aus den 1960er-Jahren