Geschickt ergänzt

Neubau mit möblierten Apartments schafft Wohnen und Arbeiten an ehemaliger Produktionsstätte

001__15_700pixel

Sie hat im Laufe der Zeit schon einige Veränderungen erlebt und einst lag sie direkt am Ufer des Neckars. Aktuell beherbergt die ehemalige Tierfutterfabrik Kreativbüros, CoWorking-Spaces und eine Werbeagentur. Deren Eigentümer erwarben in unmittelbarer Nachbarschaft ein schmales unbebautes Grundstück, um mit einem Apartmenthaus den Bestand zu ergänzen und einen dreiseitig gefassten Hof auszubilden.

Klar und zeitlos in seiner Formensprache und Materialwahl fügt sich der Neubau in den Bestand aus Klinkerbauten mit dem charakteristischen hohen Schornstein. Die Fassaden sind mit Klinkerriemchen und verschiedenen Fensterformaten sehr robust und gleichzeitig spielerisch entworfen. Auf der Hofseite fassen Betonvordächer die Fensterbänder grafisch zusammen. Zwischen dem Fabrikhof und den angrenzenden Gärten entstanden knapp bemessene und dennoch hochwertige Freiräume. Die vier Obergeschosse und ein Untergeschoss entwickeln sich auf einem nahezu rechteckigen Grundriss. Ein zentrales Treppenhaus mit Aufzug erschließt je Ebene zwei kleine Wohnungen. Auffallend sind die Fenster, die sehr aufwendig konstruiert sind und der Fassade eine skulpturale Erscheinung verleihen. Die hohen Schallschutzanforderungen in direkter Nähe zur Straße und zur Bahnlinie waren durchaus herausfordernd. So mussten die Kastenfenster in den Wohnräumen, die gleichzeitig als Sitzfenster fungieren, individuell hergestellt werden. Wenige und hochwertige Materialien wie Sichtbeton, Glas, Feinsteinzeug und weiß gestrichene Flächen prägen die Atmosphäre in den acht Apartments. Diese werden komplett ausgestattet für temporäres Wohnen angeboten. Alle Möbel und Einbauten sind individuell in Fichtenholz und schwarzem HPL geplant und vom Schreiner umgesetzt. Bäder und Küchen wurden als Boxen in die Grundrisse integriert und sind als solche im Raum erlebbar. Glaswände aus Stahl und Vorhänge separieren den Schlafbereich als Rückzugsort. Komplettiert wird die Einrichtung durch einen Arbeitsbereich am Fenster mit anschließendem Einbauschrank. 

Die Gebäudetechnik ist auf dem neuesten Stand: Neben einer Wärmepumpe mit PV-Modulen auf dem Flachdach gibt es eine Lüftungsanlage und ein Lichtkonzept, das differenzierte Lichtstimmungen und Lichtszenarien ermöglicht. Alle Apartments verfügen über TV-/Daten-Anschlüsse sowie WLAN. 

www.fr-architekten.com

Fotos:

Thomas Streitberg

(Erschienen in CUBE Stuttgart 02|23)

Nothing found.

Einzigartiges historisches Anwesen

Ein Ensemble der Harmonie und Ästhetik

Selbstbewusst im Bestand

Trotz kontextueller Vorgaben entstand ein individuelles Wohnhaus mit besonderer Ausstrahlung

Gently Radical

Innenarchitektur zwischen Radikalität und Sanftheit

Aus nüchtern wird wohnlich

Neugestaltung eines Hauses am Hang führt unterschiedliche Wohnebenen stilistisch zusammen

Nothing found.

071_RUESS-Studio-Komo_190225-01_15_700pixel

100 Prozent Corporate Identity

Markenraum einer international agierenden Marketing-Unternehmensgruppe

EKS_08-2020_0082_15_700pixel

Bestand charakterstark umgenutzt

Untergeschoss eines Wohnhauses wird zu individuellen Büroräumen

RH2738-0040_15_700pixel

Zentraler Campus

Neubau eines Informationszentrums und Umbau einer alten Turnhalle zum Studierendenzentrum

DSC04798-Pano_15_700pixel

Raus aus dem Raster

Ein vielseitiges Seminarhaus bietet Raum für neue Ideen

HausS_10-2020_439_41_700pixel

Passgenau

Individuell auf die Landschaft und die Bewohner zugeschnittenes Wohnhaus mit Pool am Hang

ZB598-04_41_700pixel

Kreativ angepasst

Haus am Steilhang mit offenem Wohnkonzept und Freibereichen auf allen Ebenen

ZB650-07_19_700pixel

Stark im Team

Nachhaltiges Wohn- und Werkhaus in Schwaikheim knüpft an örtliche Bautraditionen an