Entspannte Atmosphäre
Eine Familie genießt das maßgeschneiderte Interior Design ihres neuen Zuhauses
Eine vierköpfige Familie hat im Hamburger Umland ein neues Domizil errichten lassen. Die Innenarchitektin Arzu Kartal hatte bereits ihr vorheriges Zuhause gestaltet und wurde direkt beauftragt, auch dieses neue Heim einzurichten und auszustatten. Der Bauherrin war besonders wichtig, dass die neue großzügige Villa mit ihren zwei Geschossen und rund 500 m² Wohnfläche eine organische Einheit wird als Grundlage für das Wohlbefinden der Familie. Sie vertraute dabei auf das feine Gespür der Interior Desig-nerin für Authentizität und Atmosphäre. Für diese war es ein großes Glück, dass sie quasi von der ersten Stunde an in die Entstehung des Gebäudes eingebunden war. So konnte sie schon während der Planungs- und dann auch Bauphase Einfluss nehmen, um beispielsweise detailliert Platzbedarfe für Einbauten oder Positionierungen von Öffnungen festzulegen – immer exakt abgestimmt auf die geplante Gestaltung und Ausstattung der Räume festzulegen.
Im Erdgeschoss findet das Familienleben statt, hier sind in wohldurchdachter, fließender Abfolge Räume angeordnet, die genau die individuellen Abläufe dieses Familienlebens ermöglichen und perfekt auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. Sowohl von der Garage als auch vom überdachten Zugang gelangt man in den Windfang, der durch die großen Glaselemente schon den Blick in die einladende Diele mit der spektakulären, von der Innenarchitektin entworfenen Stahltreppe und über den Essbereich weiter bis in den Garten fällt. Das ganze Gebäude ist geprägt von den großzügigen Öffnungen. Leitidee der Innenarchitektin war es, die Ausblicke ins Grüne zu inszenieren, Innen und Außen verschmelzen zu lassen. Dabei legte sie ein großes Augenmerk auf die Gestaltung der Übergänge, die Innenräume sollten „bei sich bleiben“, ihre besondere Qualität bewahren.
An den Essbereich, der sich über zwei Geschosse erstreckt, schließt sich auf der einen Seite die Küche an, die durch große, dunkel gerahmte Glasschiebewände abgetrennt werden kann. Auf der anderen Seite liegt der Wohnbereich. Allen drei Räumen sind Terrassen vorgelagert. Großflächige Öffnungen, teilweise mit Übereck-Verglasungen, lassen sich aufschieben und schaffen einen fast nahtlosen Übergang in den Garten. Die Räumlichkeiten sind mit Stauraum bietenden Einbauten sowie einem Kamin, besonderen Teppichen, ausgewählten Möbeln in sanften, harmonischen Farben, speziellen Lampen, vielen Pflanzen und Bildern sowie außergewöhnlichen Tapeten hochwertig und stimmungsvoll mit viel Liebe zum Detail ausgestattet worden. Das gesamte Haus strahlt eine sehr entspannte Atmosphäre aus. In den wohnlichen Bereichen ist Parkett verlegt worden, in Diele, Küche und allen angrenzenden Funktionsräumen wurden großformatige, graue Fliesen gewählt.
Ein besonderes Highlight ist der über einen Flur direkt angebundene Wellnessbereich. Auf gut 130 m² Fläche findet sich alles, was der Familie Spass macht: ein Indoorpool, der bei schönem Wetter durch das Aufschieben der Glaselemente über die gesamte Wandbreite fast zum Freibad wird, aber auch ein Solarium und eine Sauna fehlen nicht. Bequeme Liegen bieten Komfort und Erholung. Die Bauherrin und ihre Familie genießen das Haus und fühlen sich wohl: „Es ist hier wie jeden Tag Urlaub”.
Fotos:
Mirjam Fruscella
(Erschienen in CUBE Hamburg 03|24)