Elegant & gemütlich
Hotel im Passivhausstandard verbindet kosmopolitisches Flair und behagliche Rückzugsorte
Die Bahnstadt in Heidelberg ist das europaweit größte Areal im Passivhausstandard. Hier befindet sich das Atlantic Hotel Heidelberg, das ebenfalls in einer energiesparenden und nachhaltigen Bauweise konzipiert und nach derzeitiger Kennnis eines der weltweit ersten Hotel-Hochhäuser im Passivhausstandard ist. Auf 15 Etagen verteilt, beherbergt es 310 Hotelzimmer und Suiten, acht Veranstaltungsräume, einen 350 m² großen Ballsaal, einen großen Gastronomiebereich mit Restaurant und Rooftop-Bar auf der 13. Etage, einen Fitness- und Saunabereich sowie eine Tiefgarage.
Mit dem Entwurf und der Ausführung der Zimmertypen und Suiten haben die Bauherren das Büro Brumann beauftragt. Ihr modernes Design setzt dabei auf wohnliche Rückzugsorte mit höchstem Komfort. In den Hotelzimmern harmonieren daher warme Naturfarben, gepaart mit dezenten Grau- und Grüntönen, und helle Eichenmöbel. „Die individuellen Details sowie die hohe handwerkliche Qualität geben den Zimmern und Suiten eine elegante gemütliche Atmosphäre mit Wohlfühl-Charme“, erläutert das Designteam Doris Nothers, Alexandra Pfeifer und Helene Nußbaum. Die 105 m² große Grand Suite im 10. Stock beeindruckt auch durch ihren großen Wohn- und Besprechungsraum mit Kamin und großzügiger Sitzgruppe samt Besprechungstisch mit integriertem Wandmonitor. Neben dem Schlafraum mit angrenzendem großem Ankleidezimmer können Gäste zudem eine separate Pantryküche nutzen. Dunkel gebeizte Eiche, hochwertige Wandverkleidungen, Metalloberflächen aus Messing, Schwarzstahl und Dark Chrome, hinterleuchtetes Glas, marmorierte Steinoberflächen oder auch cognacfarbene Leder-Sitzmöbel sorgen für ein exklusives Hotelerlebnis.
Das Interior-Konzept der öffentlichen Bereiche stammt vom Büro Olufemi Moser aus München. Die Umsetzung und Ausführungsplanung erfolgten in enger Abstimmung mit Brumann, die die Smokers Lounge sowie den Fitness- und Saunabereich nachträglich zum Gesamtkonzept ergänzten. „Um die internationalen Gäste adäquat zu beherbergen, haben wir ein kosmopolitisches Design gewählt, das auch in einer großen Metropole seine Berechtigung hätte. Hinzu kommen Aspekte wie Wertigkeit, Komfort und Service, die in einem Vier-Sterne-Superior-Hotel ohnehin selbstverständlich sind“, erläutert der Architekt Christian Olufemi. So kann man im Seafood Grill-Restaurant mit Bar und Rooftop-Terrasse im 15. Stock in eleganter Lounge-Atmosphäre den Abend ausklingen lassen.
www.olufemimoser.de
www.brumann-innenraumkonzepte.de
Fotos:
Tom Kohler, Quelle: Atlantic Hotel Management
Rainer Taepper
www.rainertaepper.com
(Erschienen in CUBE Frankfurt 03|24)