Harlachinger Eisberg

Einkaufen, Wohnen, Kinderbetreuung und Parken: Alles auf einem Grundstück

Im Stadtteil Harlaching entstanden in 27 Monaten Bauzeit ein neues Wohn- und Geschäftsgebäude sowie eine Kindertagesstätte mit gemeinsamer Tiefgarage. Oberirdisch wurden zwei getrennte Gebäudeteile erstellt, wovon das Vordergebäude aus drei und das Rückgebäude aus zwei Vollgeschossen besteht. Unterirdisch sind die beiden Gebäudeteile wie ein Eisberg durch drei gemeinsame Untergeschosse miteinander verbunden. Dieser gelungene „Wurf“ stammt vom Münchner Architekturbüro be_planen.

Das Vordergebäude fügt sich wie selbstverständlich in die Bestandsbebauung der Naupliastraße ein, indem es die Höhen, Materialität und Farbigkeit der Putzfassaden und Stehfalzdächer der Umgebung  aufnimmt. Vom straßenseitigen Hauptzugang aus führt eine Rolltreppe entlang einer Sichtbetonwand direkt in die Räume im ersten Untergeschoss. Hir hat sich ein moderner Supermarkt niedergelassen. Im Erd- und 1. Obergeschoss ist der zweite Einzelhandel eingezogen – ein Drogeriemarkt. Beide Etagen sind durch eine interne Treppe sowie einem Glasaufzug verbunden. Im Erdgeschoss befindet sich zudem die Anlieferung für beide Einzelhändler. Unter den Dachschrägen des Vordergebäudes sind des Weiteren fünf barrierefreie Wohnungen entstanden, von denen drei familiengerecht sind. Erschlossen werden diese über das Treppenhaus, in welches man über den Innenhof und den nordseitigen Laubengang gelangt. Das Highlight der Wohnungen sind die großen, nach Süden orientierten Dachgauben mit großen Fenstern. Im zweiten und dritten Untergeschoss wurde eine Tiefgarage mit Stellplätzen für Kund:innen und Bewohner:innen sowie Mieterkeller, Allgemeinräume und Technikflächen geschaffen. 

Der polygonale Bau der Kindertagesstätte fügt sich mit seiner leichten, hölzernen Lamellenfassade inmitten einer großen Spielwiese in den alten Baumbestand des Grundstücks ein und bildet einen Kontrast zum grau verputzten straßenseitigen Vordergebäude. In den beiden Geschossen des Rückgebäudes befindet sich eine Kindertagesstätte mit zwei Krippengruppen im Erdgeschoss und zwei Kindergartengruppen im Obergeschoss. Die Dachfläche im 2. Obergeschoss ist begehbar und wird als Dachgarten mit Pflanzbeeten von den Kindern genutzt. Über alle Etagen befindet sich im Mittelpunkt des Gebäudes der offene Treppenraum mit den Garderoben. Von hier aus werden alle Gruppen- und Nebenräume erschlossen. 

www.beplanen.de

Fotos:

Erich Spahn
www.erich-spahn.de

(Erschienen in CUBE München 02|23)

Architektur:

be_planen
www.beplanen.de

Außenanlagen:

Terrabiota
www.terrabiota.de
Deutschmann Garten- und Landschaftsbau
www.galabau-deutschmann.de

Schlosserei:

RST-Inox
www.rst-inox.com

Dachabdichtung:

J.A.Burghart
www.burghart-bedachungen.de

Malerarbeiten:

Malereibetrieb Thomas Mayer
www.mayer-malereibetrieb.de

Bodenbelag Tiefgarage:

Vier Werk
www.vier-werk.de

Innendämmung:

A-Team Bau
www.a-teambau.de

Dachdeckung:

Prefa
www.prefa.de

Aufzüge und Rolltreppe:

Schindler
www.schindler.com

Lastenaufzug:

Lödige Fördertechnik
www.lodige.com

Stahlblechtüren:

Georg Diezinger
www.diezinger-brandschutz.de

Holz-Alu-Fenster:

BayWa
www.baywa.de
Hama Alu+Holzbauwerk
www.hama-online.de

Toranlagen:

Neimcke
www.neimcke.de

Nothing found.

Einladende blaugrüne Bürowelt

Prototyp für Arbeitsambiente einer Firmenkette

Einprägsamer Rhythmus

Erweiterungsbau für Forschung, Praxen und Labore der Humangenetik zeigt sich offen und einladend

Ein Thron Über der Stadt

Exklusive Penthousemaisonette-Wohnung in Mitte

Vorne offen, hinten geschützt

Rollstuhlgerechtes Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung auf drei Etagen

Nothing found.

1_19_700pixel9j64u8Mnb94Il

Qualität bis ins kleinste Detail

Ein Einfamilienhaus wird mit begrenzten Mitteln herausgeputzt

DSC08048_15_700pixel

Naturbezogen und luxuriös

Ein 5 Sterne Hotel am Tegernsee präsentiert sich im neuen Gewand

mariusz_rucki_01_ms_freising_k127-1_15_700pixel

Mit Herz und Hobel

Mariusz Rucki designt und fertigt Möbel und Wohnaccessoires aus Holz

_DSC7592-1_15_700pixel

Mission Red in Ampfing

Der Werkstattausrüster Sherpa am neuen durchdesignten Standort

12_AuerWeber_Grundschule_Th-Fischer_AldoAmoretti_15_700pixel

Grundschule mit Lernhaus-Konzept

Integrativ, flexibel und maßstäblich angepasst

Wohnhaus-Kolbergerstrasse-Euroboden-I-Studio-Mark-Randel_Mark-Randel_HiRes_04a_700pixelfLH2xv8fOFpKs

Understatement im Herzogpark

Wohnen für Anspruchsvolle in bester Lage

_Fotografie_Gabriel_Buechelmeie_BF_0218_15_700pixel

Sanierung mit Weitblick

Ein Split-Level-Haus aus den 1970er-Jahren wird zum modernen Familientraum