Neue Chance für den Einzelhandel?

Ein Start-up-Unternehmen will Einzelhandel revolutionieren und Newcomern zu mehr Bekanntheit verhelfen

Was man mit leerstehenden Handelsimmobilien machen kann, über welche bald die Abrissbirne schweben soll? Einfach zwischennutzen und dabei zugleich den Einzelhandel revolutionieren. Wie das gehen soll, zeigt das junge Unternehmen blaenk jetzt auch in Düsseldorf. Der innovative Pop-up Store, der das Konzept „Retail as a service“ lebt, nutzt die ehemalige H&M-Fläche in der Schadowstraße bis Ende 2019, um verschiedenen innovativen Marken und Startups die Möglichkeit zu geben, sich zu präsentieren. Dabei wählt blaenk ausschließlich temporäre Flächen für sein Konzept aus und eröffnet diese nur für einen kurzen Zeitraum.

Rund 1.500 m² Fläche stehen aktuell in Düsseldorf auf der Schadowstraße zur Verfügung, wo Kunden die verschiedensten Waren in einem spannend inszenierten Umfeld erleben können. Alle zwei Monate wechselt das Sortiment. Waren ursprünglich Labels wie Bang & Olufsen, Vitra oder die Influencer Fashionmarke The Neighbourgoods mit an Bord, dreht sich seit dem 12. Oktober im Herbst und Winter alles um den Bereich Lifestyle und Well-Being. Insgesamt 30 innovative und nachhaltige Marken sind dabei. Drei der Store-Flächen werden in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung Düsseldorf kostenfrei an Start-ups vergeben, wobei blaenk die komplette Umsetzung von der Produktinszenierung über Recruiting von Mitarbeitern bis hin zum Marketing übernimmt. „Wir möchten Start-ups auf die Beine helfen und zugleich den Einzelhandel revolutionieren“, fasst Brickspaces-Geschäftsführer Martin Bressem zusammen. Eine Idee, die vielversprechend klingt.

www.blaenk.com

Fotos:

Laura Möllemann Photography
www.lauramoellemann.de
Brickspaces
brickspaces.de

(Erschienen in CUBE Düsseldorf 04|19)

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